Mittwoch, 20. Dezember 2017

[ #werken ] Bastelanleitung: Weihnachtskrippe im orientalischen Stil?

Einen fixfertigen Krippenbauplan für eine Krippe im orientalischen Stil findet man bei Heimwerker.de.

Schnittmuster, Arbeitsanleitung und Materialliste sind toll vorbereitet. Freilich schaut das gute Stück dann erst individuell aus, wenn man mit eigener Kreativität Mauerwerk, Beleuchtung, Farbe und, und,… die Krippe "ausschmückt".

Aber genau das sollte ja bei jeder Bastelei im Vordergrund stehen: Die eigene Kreativität dann ausleben. Ob dann die orientalische Krippe dank Moos und Rindendekor wieder eine alpine wird, dank Farbe und Mut zur Hundertwasserkrippe, dank Elektronik und anderem Beiwerk zur futuristischen, das steht nicht in den Sternen sondern in den kreativen Köpfen der jungen Bastler. Auf keinen Fall sollte man die Kreativität mit der Scheere im Kopf beschränken, das solche Bastelei Kitschproduktion sei. Etwas selber zustande zu bringen, ist eine Leistung die nicht hoch genug gelobt werden kann.


 [ #KITs 4 KIDs ]