Sonntag, 11. Oktober 2015

[ #hören ] Online anhören und lesen: Alice im Wunderland

Ohrka.de, eine gemeinnützige und werbefreie Kinder-Webseite, bietet inzwischen 100 kostenlose Hörbücher, Hörspiele und Reportagen für Kinder. 

Von der Kurzgeschichte mit Maus-Erfinder Armin Maiwald bis zur fünfstündigen Schatzinsel mit Hollywood-Stimme Simon Jäger. Darunter eben auch "Alice im Wunderland", gelesen von Katharina Thalbach und untermalt mit märchenhafter Musik.

Dieses Kinderbuch wird zu den Klassikern der Weltliteratur gezählt. Im Jahre 1998 wurde eine Erstausgabe für 1.500.000 US-Dollar versteigert und wurde damit zum bisher teuersten Kinderbuch.

Alice im Wunderland (ursprünglich Alices Abenteuer im Wunderland; englischer Originaltitel Alice’s Adventures in Wonderland) ist ein erstmals 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll. Bekannt sind die Bücher auch durch die Illustrationen des britischen Zeichners John Tenniel in den ersten Ausgaben.


Selbst in die Medizin ist der Name des Romans eingegangen: Das Alice-im-Wunderland-Syndrom bezeichnet eine Erkrankung, bei der Patienten sich selbst oder ihre Umgebung in veränderter Weise, oft verkleinert oder vergrößert, wahrnehmen. Auch in der Musik wurde das Motiv oft verwendet.



Adventure Link