Mittwoch, 1. März 2017

[ #wissen ] Asterix von A bis Z

Die Abenteuer des kleinen Galliers Asterix und seines dicken Freundes Obelix haben inzwischen mehreren Schülergenerationen dazu verholfen, ihre Lateinkenntnisse und ihr historisches Wissen über die Römerzeit zu vertiefen.

Die pseudohistorische Handlung um Asterix, einen listigen Gallier in römischer Zeit, ist aber auch von satirischen Anspielungen auf die Gegenwart durchdrungen.

Geschaffen wurde die Comic-Serie von den Zeichnern René Goscinny, geboren am 14. August 1926 in Paris, und Albert Uderzo, geboren am 25. April 1927 in Fismes/Reims. Die Geburtsstunde des Galliers schlug am 29. Oktober 1959, als der erste Asterix-Comic im Wochenmagazin Pilote in Fortsetzungen veröffentlicht wurde.Als René Goscinny am 5. November 1977 verstarb, hatte er an 24 Alben und drei Filmen mitgearbeitet. Sein Kollege Uderzo setzt die Serie seitdem in Alleinregie fort.


Im deutschen Asterix-Lexikon findet man online fast alles über den kleinen Gallier und seine Freunde.

 [ #KITs 4 #KIDs ] ⇒