Freitag, 15. Mai 2009

Spiele: Neue Alterskennzeichen


Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 führt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) neu gestaltete Alterskennzeichen ein. Die neuen Logos stellen die Alterszahl in den Vordergrund der Gestaltung und sollen die optische Wahrnehmung der Altersfreigabe verbessern.

Die neuen USK-Kennzeichen ersetzen ab dem 1. Juni 2009 die alten USK-Kennzeichen. Neu ist nur das Design, die seit Juli 2008 gesetzlich vorgeschriebene Größe und Platzierung bleiben erhalten. Die Kennzeichen im alten Design können noch bis 31. März 2010 verwendet werden. Man darf im Internet oder in Printmedien die neuen USK-Kennzeichen verwenden, auch wenn die Verpackung noch das alte USK-Logo trägt.

Merke: Die Kennzeichnung durch die USK sagt allerings nichts über sonstige Qualitäten des Spiels aus und auch nicht, ab welchem Alter das Spiel vom Schwierigkeitsgrad her passend ist. In Österreich ist eine Kennzeichnung mit USK derzeit noch nicht verbindlich vorgeschrieben.



Adventure Link Help.gv.at: Computer- und Onlinespiele